Praxis für Heilmittel Mirjam Mohn

Datenschutzerklärung

1. Grundlegendes

Diese Datenschutzerklärung soll die Patienten und Angehörigen der Praxis für Heilmittel Mirjam Mohn - auch Betreiber dieser Website - sowie die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten informieren.

2. Ihr Ansprechpartner

Wir ergreifen alle gesetzlichen Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite können Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden. Wir empfehlen Ihnen, sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen erneut durchzulesen. Bei Fragen zu dieser Datenschutzerklärung oder zum Umgang mit Ihren Daten wenden Sie sich an unsere Verantwortlichen:

Verantwortliche für die Datenerhebung: Praxis für Heilmittel, Mirjam Mohn, Unter den Linden 26, 21255 Tostedt
Verantwortlicher für den Datenschutz: Praxis für Heilmittel, Dr. Christian Mohn, Unter den Linden 26, 21255 Tostedt
Kontakt: E-Mail: Bitte_besuche_Sie_unsere_Website_für_weitere_Informationen --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------indoxgo@husk.fo@@therapie-mohn.comde, Telefon: 04182 2399088.

Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. "personenbezogene Daten" oder "Verarbeitung") finden Sie in Art. 4 DSGVO.

3. Für wen gilt die Datenschutzerklärung?

Personengebundene Daten erheben wir, sobald Sie eine Anfrage an uns richten, sich auf unsere Warteliste setzen lassen, Kunde oder Patient von uns werden und im Verlauf Ihrer Behandlung. Dies geschieht beispielsweise bei der Anmeldung, Befunderhebung, Dokumentation und Abrechnung, aber auch im Gespräch mit Ihnen während der gesamten Behandlung. Sobald Sie also eine Leistung von uns erhalten oder einen Termin vereinbaren, gilt diese Datenschutzerklärung für Sie. Für die Nutzung unserer Website liegt online eine separate Datenschutzerklärung vor.

4. Welche personenbezogenen Daten erheben wir und wozu?

Im Rahmen der Behandlung benötigen wir von Ihnen bestimmte Daten, um unseren Verpflichtungen nachkommen zu können. Ohne diese personenbezogenen Daten sind wir nicht in der Lage einen Vertrag mit Ihnen einzugehen oder Behandlungen durchzuführen. Es steht Ihnen frei, uns Ihre Daten vollständig oder teilweise nicht zu geben. Sie haben jederzeit das Recht, bestimmte Angaben zu verweigern. Sollte es sich dabei jedoch um Informationen handeln, die unsere Therapeuten für notwendig erachten, um eine qualifizierte Behandlung durchzuführen oder negative Folgen für eine Behandlungstechnik auszuschließen, kann es bei einer Verweigerung dazu kommen, dass der Therapeut die Behandlung ablehnt.

Folgende personenbezogenen Daten verarbeiten wir:

a) Allgemeine Angaben zur Person

Angaben zur Identifikation Zum Beispiel Name, Adresse, Geburtsdatum, Versicherungsstatus, Krankenversicherung.
Diese Daten benötigen wir zur Identifikation Ihrer Person und zur Abrechnung mit den Krankenkassen oder mit Ihnen. Kontaktdaten Zum Beispiel Telefonnummern und E-Mail-Adressen. Diese Daten nutzen wir nur, um im Rahmen der Behandlung mit Ihnen in Kontakt zu treten.

b) Zugriffsdaten

Bei Nutzung unserer Website erhebt der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider aufgrund seines berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichert diese als "Server-Logfiles" auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert: Besuchte Website, Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes, Menge der gesendeten Daten in Byte, Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten, verwendeter Browser, verwendetes Betriebssystem, verwendete IP-Adresse.

Die Server-Logfiles werden für maximal 7 Tage gespeichert und anschließend gelöscht. Die Speicherung der Daten erfolgt aus Sicherheitsgründen, um z. B. Missbrauchsfälle aufklären zu können. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie solange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Diese Website können Sie auch besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Zur Verbesserung dieses Online-Angebotes werden in jedem Fall (ohne Personenbezug) Ihre Zugriffsdaten auf diese Website gespeichert. Zu diesen Zugriffsdaten gehören z. B. die von Ihnen angeforderte Datei oder der Name Ihres Internet-Providers. Durch die Anonymisierung der Daten sind Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich.

c) Sensible Daten

Hierbei handelt es sich um eine besondere Kategorie personenbezogener Daten, die im Rahmen der Therapie essenziell sind, um erfolgreich mit Ihnen zu arbeiten.
Um einzelne Verfahren, wie Anmeldung, Anamnese oder Befunderhebung zu beschleunigen und einen zügigen Start der Behandlung zu ermöglichen, benutzen wir unter Umständen standardisierte Formulare und Fragebögen. Dabei kann es vorkommen, dass Daten erfragt werden, die im Einzelfall für Sie oder Ihren Behandlungsanlass ohne Bedeutung sind. Sollten Sie also einzelne Fragen nicht verstehen oder deren Sinn für Ihre Behandlung nicht nachvollziehen können, beantworten Sie diese zunächst nicht und besprechen Sie sie bitte direkt mit Ihrem behandelnden Therapeuten. Bei Problemen wenden Sie sich an die unseren Ansprechpartner für Datenschutz.
Die folgenden Daten sind Basis unserer Befunderhebung und Therapiedokumentation. Sie sichern die Effizienz und den Erfolg Ihrer Therapie. Wir versichern Ihnen, dass alle Angaben, die Sie hier machen, den Regelungen zum Patientengeheimnis unterliegen und nicht an unberechtigte Dritte weitergegeben werden.
Konkrete Angaben zur Person Zum Beispiel Alter, Herkunft, berufliche Tätigkeiten, bestimmte Gewohnheiten
Gesundheitsdaten Zum Beispiel Neben- und Vorerkrankungen, persönliche Entwicklung, Krankheitsverläufe, Medikamenteneinnahme, Schmerzzustände und -verläufe.
Die von Ihnen gemachten Angaben werden als Teil der Behandlungsdokumentation archiviert. Selbstverständlich können Sie Ihre Dokumentation jederzeit einsehen oder Kopien davon anfertigen.
Kontodaten Zum Beispiel Kontoinhaber, IBAN
Die Kontodaten dienen lediglich der Abrechnung unserer erbrachten Leistungen.
Ton- oder Bildaufnahmen Zur Verbesserung der Therapie können Ton- oder Bildaufnahmen hilfreich sein. Sollte dies der Fall sein, wird der Therapeut sie in die Therapie einbeziehen. Wir gehen davon aus, dass Sie mit Ton- oder Bildaufnahmen vom Patienten einverstanden sind, sofern Sie nicht ausdrücklich widersprechen. Dies können Sie zu Beginn der Behandlung auf dem Anmeldebogen schriftlich tun, aber auch später jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft. Aufzeichnungen werden streng vertraulich behandelt und in keinem Fall veröffentlicht. Der behandelnde Therapeut kann die Aufzeichnungen löschen, sobald sie für Ihn keinen erkennbaren Nutzen mehr für die weitere Therapie haben.
Telemedizinische Leistungen Zur Durchführung telemedizinischer Leistungen werden Bild- und Tondaten sowie Verbindungsdaten (ggf. IP-Adresse, Datum der Verbindung, etc.) gespeichert. Die Verarbeitung der Daten erfolgt aufgrund Ihrer Einwilligung.
Empfänger Ihrer Daten ist der telemedizinische Dienstleister XPERTyme GmbH, Starnberger Feldweg 3, 82234 Wessling, über dessen Webportal medityme.com die telemedizinische Leistung durchgeführt wird. Dabei handelt es sich um einen Anbieter, der die Anforderungen gem. §§ 5, 6 der Anlage 7 zum Vertrag nach § 125 Abs. 1 SGB V für Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schlucktherapie sowie die Anforderungen des Art. 9 Abs. 2 a) i. V. m. Art. 7 DSGVO erfüllt und außerdem über die vorgeschriebene Zertifizierung durch die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) verfügt, die sicherstellt, dass die Verbindung „Ende zu Ende“ verschlüsselt, direkt und ohne Zwischenserver stattfindet. Alle Metadaten werden entweder sofort nach Ende der jeweiligen Behandlung oder spätestens nach drei Monaten gelöscht und dürfen nur für die zur Durchführung der telemedizinischen Leistung notwendigen Abläufe genutzt werden. Soweit es uns möglich ist, gewährleisten wir sowohl die Datensicherheit als auch einen störungsfreien Ablauf der Sitzungen.
Die einzelnen telemedizinischen Leistungen werden von uns ausschließlich in geschlossenen Räumen ausgeführt, um Ihre Privatsphäre zu gewährleisten. Alle zum Zeitpunkt der Behandlung anwesenden Personen werden Ihnen benannt. Aufzeichnungen jeglicher Art sind während der Sitzungen für beide Seiten aus Datenschutzgründen nicht gestattet.

5. Wer bekommt Ihre personenbezogenen Daten und zu welchem Zweck?

5.1. Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unseres Dienstes

Innerhalb unseres Dienstes erhalten nur diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Wahrung unserer rechtlichen Interessen oder zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Dazu gehören behandelnde Therapeuten, ggf. Rezeptionsfachkräfte, die für die Patientenorganisation verantwortlich sind, sowie weitere Stellen, die mit der Vorbereitung und Abrechnung beauftragt sind. Übermitteln Sie Ihre Daten an uns durch das Kontaktformular auf unserer Website, sind sie durch ein gängiges elektronisches Verschlüsselungsverfahren gesichert und vor dem Zugriff Dritter geschützt.

5.2. Ihre personenbezogenen Daten außerhalb unseres Dienstes

Ihre Daten behandeln wir stets diskret und vertraulich. Wir dürfen sie nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies erlauben. Ohne Ihr Weiteres ausdrückliches Einverständnis leiten wir Ihre Daten weiter an

Mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis und nur sofern Sie uns schriftlich von der Schweigepflicht entbunden haben, kommen folgende Empfänger in Betracht:

6. Ihre Betroffenenrechte

6.1. Ihr Recht auf Auskunft, Information und Berichtigung

Die von Ihnen gemachten Angaben, Ihre Befundergebnisse und die Dokumentation Ihrer Behandlung werden in Ihrer Patientenakte archviert. Sie können diese jederzeit einsehen oder Kopien davon anfertigen. Sollte Angaben nicht oder nicht mehr zutreffend sein, könne Sie eine Anpassung verlangen.

6.2. Ihr Recht auf Löschung

Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Diese können sein:

Hinweis: In manchen Fällen sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, bestimmte Daten über einen vorgeschriebenen Zeitraum zu archivieren. In diesen konkreten Fällen können wir die Löschung Ihrer Daten nicht vornehmen. Selbstverständlich löschen wir Ihre Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist.

6.3. Ihr Recht auf Widerspruch

Sie können gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit ohne Nennung von Gründen mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise widersprechen. Dies kann allerdings eine Einschränkung Ihrer weiteren Behandlung zur Folge haben. Den Widerspruch können Sie formfrei an unseren Ansprechpartner für Datenschutz richten. (Unsere Kontaktdaten finden Sie oben Punkt 2)
Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen und es an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung fehlt, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Stehen dem aber gesetzlich vorgeschrieben Interessen oder sonstige schutzwürdige Gründe entgegen, oder dienen Ihre Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen, z.B. der Abrechnung einer abgegebenen Heilmittelverordnung, dürfen wir die Daten nicht einfach löschen. Sie können dann lediglich deren Nutzung einschränken.

6.4. Ihr Recht auf Beschwerde

Sollte es vorkommen, dass Sie mit unseren Antworten auf Ihr Anliegen nicht zufrieden sind, steht Ihnen unser Ansprechpartner in Sachen Datenschutz zur Seite. Hier können Sie auch Beschwerde einreichen. Das hilft uns, Ihre Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen. Darüber hinaus sind Sie berechtigt, sich bei der zuständigen Landesdatenschutzbehörde zu beschweren. Die Kontaktadresse lautet: Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover.

6.5. Dauer der Speicherung Ihrer Daten

Wir speichern Ihre Daten nur solange, wie es für die Behandlung erforderlich ist, sowie für die Dauer der gesetzlich vorgeschriebenen Aufbewahrungspflicht (Die Behandlungsdokumentation ist z.B. gemäß §630 f, BGB für 10 Jahre aufzubewahren).
Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht. Dies ist nicht der Fall, wenn deren Aufbewahrung auch weiterhin notwendig ist.